Qi – der Motor unserer Lebensenergie.

Die Akupunktur hilft eine gestörte Balance der im Körper wirkenden Kräfte auszugleichen und greift regulierend und unterstützend in die Körperfunk-tionen ein. Akupunktur wirkt entspannend, lindert Schmerzen und tonisiert unsere Lebensenergie „Qi“.

Ist das harmonische Fließen von Qi unterbrochen, können auf längere Sicht Krankheiten entstehen.

"Durch Akupunktur aktiviere ich Ihre Lebenskraft Qi."

Die Moxibustion ergänzt die Akupunktur. Mittels glimmendem Beifußkraut (Moxakraut) werden Akupunkturpunkte und Meridiane erwärmt. Die Behandlung stärkt das Yang im Körper, löst Blockaden und unterstützt ganz allgemein den Qi-Fluss. Akute und chronische Schmerzzustände, Rückenleiden, Magen-Darm-Beschwerden, Muskelverspannungen, Sportverletzungen u.ä. lassen sich mit Moxibustion behandeln.

Dr. Andrea Jakobitsch Akupunktur Salzburg

Die Schröpfbehandlung ist eine Jahrtausende alte Heilmethode. Durch ein mehr oder weniger starkes Vakuum im Schröpfkopf wird ein Reiz auf das darunter liegende Gewebe ausgeübt, wodurch in diesem Bereich die Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit angeregt wird.

Anwendung und Wirkung der Akupunktur

Durch Einstechen dünner Nadeln an den Akupunkturpunkten – das sind genau definierte Punkte, die an

einer der 12 Meridiane liegen – werden Störungen des Qi behoben und Blockaden gelöst. Das Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang wird ausgeglichen und Qi bewegt. Meridiane sind gedachte Linien, die den Körper durchziehen. Sie verbinden an der Körperoberfläche liegende Akupunkturpunkte mit einander und mit allen inneren Organen. Akupunktur ist eine Regulationstherapie und hilft dem Körper wieder in Balance zu kommen. Sie kann jedoch nichts im Körper bewirken, wozu dieser nicht selbst in der Lage ist. Ist die Erkrankung bereits chronisch, verlängert sich die Behandlungsdauer.

Zungen- und Pulsdiagnostik steht am Beginn einer Behandlung.

Akupunktur hilft bei:

• Rheumatischen Beschwerden
  • Problemen der Wirbelsäule
  • Gewichtsreduktion
  • Hautbeschwerden, wie Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Cellulitis etc.
  • Gelenksschmerzen
  • Akute/chronische Bronchitis
  • Akuter/chronischer Schnupfen
  • Bronchial-Asthma
  • Zahnschmerzen
  • Mensturationsbeschwerden
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen
  • Drogenentwöhnung

Bei der Ohrakupunktur werden die Nadeln in genau definierten Ohrarealen, die bestimmten Organen zugeordnet sind, eingestochen.

Eine Sonderform stellt die Laserakupunktur dar. Hier werden die Akupunkturpunkte mit Licht geringer Leistungsdichte und einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt. Diese wird bei Kindern oder zur Narbenent-störung, Herpes- oder Hautbehandlung eingesetzt.